Donnerstag, 27. Januar 2011

Harrods

Das Harrods in London ist wohl Großbritanniens bzw. Englands berühmtestes Kaufhaus. Spätestens zur Weihnachtszeit erfreuen sich die Besucher an den bunten Lichterketten, der aufwändigen Dekoration und dem allumfassenden Angebot des Sortiments. Es gibt wohl fast nichts, was es bei Harrods nicht gibt.


Harrods ist ein Muss für alle shoppingwütigen Besucher in London, aber auch zum Bummeln lädt das exklusive Kaufhaus immer aufs Neue ein. Dabei pflegt der heutige Besitzer eine lange Tradition, denn Harrods hat bereits seit 1849 mit einigen Unterbrechungen an dieser Stelle geöffnet.

Mit der Tube (Underground) erreicht man Harrods sehr schnell von der Station Knightsbridge. Wenn man aussteigt sieht man schon das prunkvolle Gebäude. Das Gebäude selbst musste nach einem brand Ende des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaut werden, aber seitdem erstrahlt ist in vollem Glanz und gehört einfach zum Sightseeing in der Metropole London.


Auf mehreren Etagen in kunstvoll gefertigten Räumen mit Jugenstilelementen werden vielerlei Waren verkauft. Die Harrods Bücherabteilung, die Mode und dazugehörige Hüte, die Designstücke für die heimische Inneneinrichtung und all die anderen Dinge, die es bei Harrods gibt, lenken jedoch zugegebenermaßen von der Gebäudeansicht ab.

Alles wird kunstvoll und gekonnt in Szene gesetzt, so dass der Einkäufer auch wirklich zum Einkaufen verleitet wird. Da machen die Harrods Food Halls keine Ausnahme: Kreative Präsentation von Lebensmitteln in allen Ehren, aber Harrods macht eine Kunstform daraus.