Montag, 10. Januar 2011

Das Riesenrad: London Eye

Am Ufer der Themse dreht sich das größte Riesenrad der Welt: Das 135 Meter hohe British Airways London Eye. Im Zentrum von London kann man eine kurze Reise gen Himmel erleben und eine großartige Aussicht über London genießen. Bei gutem Wetter kann man mehrere Kilometer über die Stadtgrenzen von London hinaus blicken.



Von diesem hohen Aussichtspunkt betrachtet man sowohl das alte traditionelle London, als auch die zahlreichen modernen Bauten und Einflüsse. So steht das London Eye auch für den Wandel der Zeit und soll Blick in die Vergangenheit und Ausblick auf die Zukunft zugleich ermöglichen. Passenderweise wurde das Riesenrad dann auch zum Jahrtausendwechsel im Jahr 2000 für Besucher eröffnet.



Entworfen wurde das Bauwerk von den Architekten David Markus und Julia Barfield – die Gondeln wurden von Nick Bailey designt. In den 32 fast vollständig aus Glas gestalteten Kapseln können je bis zu 25 Personen Platz nehmen. Für eine Umrundung benötigt das Rad ca. 30 Minuten. Das Rad stoppt übrigens fast nie: Bei seiner geringen Umdrehungsgeschwindigkeit können die Fahrgäste bequem bei laufendem Betrieb zu- und absteigen.